Im Nidec Konzernverbund bietet Nidec SSB Wind Systems zusätzlich zu elektrischen Pitchsystemen ein breitgefächertes Produkt- und Leistungsspektrum für die On- und Offshore-Windenergie an. Nun verstärkt das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten in Frankreich.

Nidec SSB Wind Systems ist weltweit mit Produktionsstätten sowie Vertriebsstätten in Deutschland, China und Indien vertreten, weitere Vertriebsstandorte befinden sich in den U.S.A. und in Korea.
Für den europaweiten Vertrieb zeichnet die Firmenzentrale des Unternehmens in Salzbergen (Emsland) verantwortlich. „Um unsere Vertriebsaktivitäten auch in Frankreich nachhaltig auszubauen, haben wir uns für eine strategische Partnerschaft mit Mywindparts entschlossen“, erklärt Jörg Meyer, Sales Manager von Nidec SSB Wind Systems.

Mywindparts mit Sitz in Gigean, rund 30 Kilometer südwestlich von Montpellier, wurde vor rund drei Jahren von Sébastian Duchesne gegründet. Der Hersteller-unabhängige Distributor ist auf das Ersatzteil- und Servicegeschäft im Windenergiemarkt sowie Reparaturen von WEA-Komponenten spezialisiert. Sébastien Duchesne sammelte bei verschiedenen großen Windparkbetreibern jahrelang Erfahrung im Einkauf von Ersatzteil- und Servicekomponenten und ist hierdurch sehr gut vernetzt.

Die Bandbreite des Angebotes reicht hierbei von Hauptkomponenten, über elektrische, mechanische und hydraulische Systeme, bis hin zu Verschleißteilen und Verbrauchsmaterialien wie bspw. Filter, Bürsten oder Schmier- und Kühlmittel. Als „WEA-Optimierer“ verspricht Mywindparts seinen Kunden eine effiziente Lieferkette mit kurzen Lieferzeiten. Darüber hinaus berät das Unternehmen Anlagen- und Windparkbetreiber bei der Organisation ihrer Lagerbestände.

Nidec SSB Wind Systems hat sich als Hersteller elektrischer Pitchsysteme für On- und Offshore-Anlagen in Leistungsbereich von 3 bis 11 MW positioniert. Zusätzlich offeriert das Unternehmen u.a. Generatoren in verschiedensten Leistungsklassen, Schalt- und Steuerschränke sowie sämtliche für WEA benötigte Hilfsantriebe, z. B. für den Azimut, für Getriebeschmierpumpen oder Lüftermotoren.

Aus Sicht von Jörg Meyer von Nidec SSB Wind Systems ist die Kooperation mit dem neuen Partner eine echte Win-Win-Situation: „Mywindparts ist nun in der Lage, auf das umfassende Ersatzteil- und Serviceportfolio der Nidec SSB Wind Systems zurückzugreifen und somit auch unsere Retrofit-Lösungen im französischen Windenergiemarkt anzubieten. Für uns bedeutet die strategische Partnerschaft wiederum eine Intensivierung des Service- und Ersatzteilgeschäftes in Frankreich, von der wir sicherlich profitieren werden.“

(339 Wörter, 2720 Zeichen mit Leerzeichen)

Download Presseinfo_Nidec_SSB_Wind_Systems_Strategische_Partnerschaft.pdf >>

SSB_Wind_Systems_Batterietroege_kl.jpg

Universelle Akku-Aufnahmen für die Not-Strom-Versorgung von elektrischen Pitchsystemen. Bei einem Akku-Austausch muss lediglich die Batterie gewechselt werden und nicht die gesamte Aufnahme. Das Gehäuse mit allen Anschlüssen sowie den Abdeckungen lassen sich wiederverwenden, was nicht nur Kosten spart, sondern auch Ressourcen. Solche Retrofits von Nidec SSB Wind Systems gehören zukünftig u.a. zum Angebot von Mywindparts für den französischen Markt.
SSB_Wind_Systems_Batterietroege.jpg >>